Chormusical Martin Luther King

Chormusical Martin Luther King

Als begeisterte Chorsängerin habe ich am 20.06.2019 auf dem Evangelischen Kirchentag in der Westfalenhalle Dortmund mit 2000 Sängerinnen und Sängern das Chormusical Martin Luther King mitgesungen.

Seit dem letzten Herbst liefen die Proben dafür, ich habe regelmäßig mit dem Projektchor Dream in Gladbeck geprobt und auch zu Hause musste mit Hilfe der ÜbungsCD und der Chorpartitur fleißig geübt werden.

Das Ganze lief als Spendenprojekt “ Brot für die Welt“.

Zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung bildete sich bereits eine lange Menschenschlange vor der Eingangstür und als die Halle dann mit 8000 Zuhörern gefüllt war, ja, das war für uns Sängerinnen und Sänger Gänsehautfeeling pur.

Es war eine sehr bewegende Aufführung. Der Megachor und die 10 fantastischen Solisten konnten die Zuhörer in der Westfalenhalle voll in ihren Bann ziehen. Die Texte der Gospelsongs gingen unter die Haut und das Publikum hat uns mit seiner Begeisterung durch die Aufführung getragen.

An diesem Abend kamen 22.000,00 € Spendengelder für den Brunnenbau in Kenia zusammen, einfach fantastisch!!!

Das Musical geht nun auf Tournee und wird unter anderem am 01.02.2020 in der Halle Münsterland aufgeführt, auch ich werde nochmal dabei sein.

Die Chorproben mit dem Chor von 900 Sängerinnen und Sängern beginnen im September in Münster unter Leitung von Hansi Scharnowski, dem Popkantor unseres evangelischen Kirchenkreises Münster.

Der Ticketverkauf für das Musical in der Halle Münsterland wird im Spätherbst beginnen.

Text: Marita Jürgens