Konfirmandenarbeit

In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden die Taufe, bei der Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben.

Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können die Taufe vor der Konfirmation erhalten.

Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert, der den Abschluss der Konfirmandenarbeit bildet.

Diese Konfirmandenarbeit ist Voraussetzung für die Konfirmation und dauert insgesamt 2 Jahre - in der Regel während des dritten und achten Schulbesuchsjahres. Für alle Kinder, die im dritten Schulbesuchsjahr nicht teilnehmen konnten, ist eine vom Zeitumfang her gleichwertige Konfirmandenarbeit parallel zum siebten Schulbesuchsjahr vorgesehen.

Was wollen wir mit der Konfirmandenarbeit erreichen?

Die Jugendlichen erfahren Konfirmandenarbeit als junge Gemeinde, erörtern Lebens- und Glaubensfragen und erleben sich als aktive, selbstverantwortliche Akteure der Gemeinde.

Ziele der Konfirmandenarbeit sind, dass die Jugendlichen:

• einen erfahrbaren Weg mit der Gemeinde gehen können,
  • ein positives Erlebnis mit Kirche haben,
  • erfahren, welche Antworten ihnen gemeinsam gelebter Glaube auf ihre aktuellen Lebensfragen geben kann,
  • praktische Erfahrungen mit der Vielfalt des kirchlichen Lebens machen können und
  • den Gottesdienst als Zentrum des Gemeindelebens kennenlernen.

KA 3

Die Konfirmandenarbeit beginnt parallel zum 3. Grundschuljahr nach den Sommerferien und endet mit einem Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien des folgenden Kalenderjahres.

Der Unterricht findet in Hauskreisen zu jeweils 4-6 Kindern statt und wird von Eltern ("Hauskreisleitern") begleitet.

Mindestens einmal im Monat nehmen die Kinder an einem Kindergottesdienst in der Christuskirche teil.

Darüber hinaus beinhaltet die KA3-Arbeit Aktionen und Ausflüge:

• Fahrt zum jüdischen Museum Dorsten
  • Ausflug zum Bibeldorf Rietberg
  • Mitwirkung im Krippenspiel
  • Teilnahme an der Sternsingeraktion

KA 4-7

Für die Zeit zwischen dem 3. und dem 8. Schuljahr werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden regelmäßig zu Angeboten der Arbeit mit Kindern eingeladen.

Wir veranstalten u.a.:

• Koch- und Bastelaktionen
  • Spielnachmittage
  • Skaterkurse
  • Sommerfeste
  • Bastelaktionen

KA 8

Bei der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen, was ihre Eltern und Paten bei der Taufe im Säuglingsalter stellvertretend versprochen haben: ein Leben im christlichen Glauben zu führen.

Die Vorbereitung auf die Konfirmation beginnt parallel zum 8. Schuljahr und endet mit einem Konfirmationsgottesdienst nach den Osterferien des Folgejahres.

Fester Bestandteil der Konfi-Arbeit sind:

• Unterricht und Workshops in monatlichen Blockmodulen
  • Ausflüge und Fahrten
  • Praktika zum Kennenlernen der Gemeindearbeit, z.B. im Kindergarten
  • Mitwirkung bei (Jugend-)Gottesdiensten
  • Abschlussprojekt

KA 9+

Nach der Konfirmation sind die Jugendlichen eingeladen, als Teamer weiter in der Jugendarbeit mitzuwirken.

Hierfür gibt es verschiedene Angebote und Möglichkeiten, z.B.:

• Unterstützung von Konfi-Projekten und -Ausflügen
  • Mitarbeit im offenen Jugendtreff
  • Mitgestaltung von Kinder- und Jugendgottesdiensten
  • Teilnahme an einer Juleica-Ausbildung
  • Schul- oder Studienbegleitende Praktika

Häufige Fragen zur Konfirmation werden Ihnen hier beantwortet:

Konfirmandenunterricht

Im 8. Schuljahr findet der Konfirmandenunterricht in monatlichen Workshops im Block statt. Die Termine werden zu Beginn des KA8-Kurses nach den Sommerferien mit den Konfirmandenfamilien abgesprochen.

Die Hauskreise (KA 3) entscheiden selbst über die Termine für den kirchlichen Unterricht.

In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Pfr. Thorsten Melchert

Pfarrer Thorsten Melchert