Kirchenwahl 2024

Erstellt am 17.03.2024

Enführung des neuen Presbyteriums am 17. März 2024

v.l.n.r.: Nadine Most, Monika Linau, Carsten Skopp, Ursula Richter, Kyra Naujoks-Behrend, Gudrun Schlaphorst, Jennifer Ruhnke, Pfr. Thorsten Melchert; nicht anwesend: Annika Kaminski, Marita Jürgens, Klaus Schuldt

Am Sonntag, den 17. März 2024, wurde in allen Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Westfalen die neugewählten Presbyterinnen und Presbyter eingeführt. Auch in Olfen wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter entpflichtet und verabschiedet und die Mitglieder des neuen Presbyteriums eingeführt.

Ausgeschieden sind Marita Jürgens, Nadine Most, Ursula Richter und Klaus Schuldt. Monika Linau, Kyra Naujoks-Behrend, Carsten Skopp und Gudrun Schlahporst wurden für die kommende Amtszeit erneut in das Amt des Presbyters/der Presbyterin eingeführt. Neu dazugekommen sind Annika Kaminski und Jennifer Ruhnke.

Ohne Ehrenamtliche läuft in unserer Kirchengemeinde nichts. An unterschiedlichsten Stellen bringen sich Ehrenamtliche mit ihren Gaben ein – sie verteilen Gemeindebriefe, bringen Menschen zusammen beim Frühstückstreff, Mittagstisch, diversen Cafés, engagieren sich in Gemeindegruppen, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Bücherei … und eben auch in der Gemeindeleitung, dem Presbyterium.

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Es ist für Gestaltung und Ausrichtung des Gemeindelebens verantwortlich und trägt die Verantwortung für Gebäude, Haushalt und Finanzen. Alle vier Jahre wird es neu gewählt, die nächste Kirchenwahl steht Anfang kommenden Jahres, am 18. Februar 2024, an. Die Einführung des neuen Presbyteriums wird im Gottesdienst am Sonntag, 17. März 2024, sein.

Im Presbyterium agieren die ehrenamtlichen Presbyterinnen/Presbyter und die Pfarrerinnen/Pfarrer gemeinsam und auf Augenhöhe. Gefragt sind Freude am gemeinsamen Einsatz, Interesse und Knowhow für einzelne Aspekte der Gemeindeleitung und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Dass in der Gemeinde die Kommunikation des Evangeliums das vorrangige Ziel ist, versteht sich von selbst.

Nicht alle in diesem Gremium müssen alles gleich gut können. Im Presbyterium der Christuskirchengemeinde haben alle Presbyter*innen Schwerpunkte - von Frauen-, Männer-, Kinder- und Jugendarbeit über Seniorenarbeit, Diakonie, Asylarbeit, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Gebäudeunterhaltung, Finanzwesen oder Personalführung.