Weltgebetstag der Frauen

Erstellt am 01.03.2024

„… durch das Band des Friedens“ - Weltgebetstag am 1. März 2024

Immer am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag der Frauen in Olfen gefeiert. Der Weltgebetstags-Gottesdienst wird jedes Jahr von den Frauen der ev. Frauenhilfe und der kath. Frauengemeinschaft (kfd) gemeinsam vorbereitet und im Wechsel in einer der drei Kirchen gefeiert. 2024 sind die katholischen Frauen wieder Gastgeberinnen in St. Vitus und laden zum 1. März, 15 Uhr in die St. Vitus Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen im Haus Katharina statt.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstags ist es, die Stimme der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstagsland hörbar zu machen und ihnen in geschwisterlicher Solidarität nahe zu sein. Der Weltgebetstag 2024 wurde von Christinnen aus Palästina vorbereitet: „… durch das Band des Friedens“ lautet das Motto aus dem Bibeltext des Briefs an die Gemeinde in Ephesus:

Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3)

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf die Zivilbevölkerung und das Existenzrecht Israels am 7. Oktober 2023 ist dieses Anliegen aktueller denn je. Erschüttert verfolgen wir die Nachrichten über die Opfer der Gewalt in Palästina und in Israel in den Medien.

Das Komitee des WGT schreibt: „Mit seinem aktuellen Motto ‚…durch das Band des Friedens‘ sendet der WGT ein weltweites Hoffnungszeichen aus, dass Wege zum gemeinsamen Leben in der Region gefunden werden können.“ Dass der über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg weltweit begangene Weltgebetstag und das Gebet um Frieden ein solches Hoffnungszeichen setzen werden - das wünschen sich die Frauen in Olfen.